Vom 12.-14. Februar 2016 folgten unsere Obedience-Sportlerinnen Silke Wigger und Anika Jupke der Einladung der KG05 zu einem Seminar mit Friedrich J. Suhr beim VfH Kandel.
2,5 Tage stand der Crash-Kurs unter den Gesichtspunkten „Gesiegt wird im Kopf“ und „Mut zum Erfolg“ .
Die Teilnehmer erlebten in einer sehr angenehmen, vertrauten und lockeren Atmosphäre ein absolut gelungenes Seminar. Dieses beinhaltete zahlreiche gemeinsame Übungen zur Entspannung sowie zum Vertrauensaufbau . Es wurden verschiedenste Wege zur Stressanalyse und zur Stressbewältigung aufgezeigt, wobei sich jeder Teilnehmer an dem Suhr'schen „Büffet“ bedienen kann und somit „seinen“ Weg finden muss und -mit Friedrichs Tipps -sehr wahrscheinlich auch wird.
Der 2. Teil des Seminars bestand daraus, den Teilnehmern beizubringen „mental gut drauf zu sein“, eigene Ziele zu formulieren und an diese zu glauben, mit Prüfungsangst bzw. der Angst vorm Versagen umgehen zu können und –vor allem- sich selber wichtig zu nehmen.
Ein ganz besonderes Erlebnis war die abschließende Übung, die ein wenig aufregend war aber allen Teilnehmern ein Strahlen ins Gesicht zauberte. Ich will hier aber nicht zu viel verraten.
Das anstrengende Wochenende war sehr inhaltsreich, lustig und macht Mut und Lust auf das Ausprobieren der vielen Techniken für Ruhe, Kraft und Gelassenheit.
Vielen Dank für die tolle Organisation, danke auch an die tolle Köchin, die vielen Kuchenbäcker und natürlich an Friedrich J. Suhr! Weiter so!
Anika Jupke